AUSLÖZER Rückblick August 2020 (Bild links oben: one line man/shutterstock.com)
| DÖZ | Rückblick

August 2020

Der Sommer im Kopf, der Weg zum Sommerbody und drei sommerliche Kurztrips strahlten im August um die Wette. Und alle so: „Herr Özer, wie war denn ihr August so?“ Und ich so: „Blendend!“

Smile – you’re designed to (Bild: Andriyko Podilnyk/unsplash.com)
| DÖZ | Herzblut

Gimme Some Heart Stuff

„Smile – you’re designed to“ ist eines meiner Lieblingszitate – und auch sonst ist mir ein ehrliches Lächeln beim Gegenüber am liebsten. Manchmal lasse ich es sogar als Währung gelten. In diesem Artikel stelle ich Design Sponsorings für drei meiner Herzensprojekte vor, die noch heute belächelt werden – aber positiv und von Herzen.

AUSLÖZER Rückblick Juli 2020 (Bild rechts oben: Vlad Kiselov/unsplash.com)
| DÖZ | Rückblick

Juli 2020

Alle im Urlaub?! AUSLÖZER hält (noch) die Stellung. Also raus aus dem kühlen Nass, abtrocknen, Lesebrille aufsetzen und die drei Kurzgeschichten kosten. Dazu empfehle ich Wein – trocken. Lasst es euch schmecken.

AUSLÖZER Rückblick Juni 2020 (Bild rechts unten: Evan Wise/unsplash.com)
| DÖZ | Rückblick

Juni 2020

Was hab ich eigentlich gemacht im Juni? Jedenfalls nicht das, worüber ich eigentlich schreiben wollte. Der Städtetrip nach Dresden fand zwar satt und auch der Naturerlebnispfad Degenbachsee ist fertig, aber nicht ganz – doch lest selbst:

AUSLÖZER Rückblick Mai 2020
| DÖZ | Rückblick

Mai 2020

Heute ... mit dem Ein-Tag-Traum ... einem Orga-Freak der endlich wieder Pferde stehlen will ... Ska-Punks die ins Rampenlicht gerückt werden ... und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Ne, halt ... die zwei haben abgesagt. Aber den Rest lest ihr hier:

Illustration: AVA Bitter/shutterstock.com
| DÖZ | Wortschatz

DAS NEUE BLAU

Das Gedicht entstand letztes Jahr im Zuge der Gestaltung des Corporate Designs für das BLAU, einer Bar im Stuttgarter Westen. Es ist der Opener der Getränkekarte und dient dazu, die Gäste willkommen zu heißen und abzuholen. Viel Spaß beim Lesen und beim Freuen auf die hoffentlich baldige Wiedereröffnung der Gastronomie.

AUSLÖZER Rückblick April 2020 (Bild links oben: Clay Banks/unsplash.com, Bild rechts oben Jordan Whitfield/unsplash.com)
| DÖZ | Rückblick

April 2020

„In solchen Zeiten empfehle ich alles.“ entgegnete mir Anfang April die Metzgereifachverkäuferin meines Vertrauens mit ihrer entwaffnenden Herzlichkeit. Und ein bisschen Recht hat sie auch damit, wie ich finde. Selbst wenn im April so gut wie nichts passiert ist, hier ein paar Zeilen für euch.

AUSLÖZER Rückblick März 2020 (Bild rechts oben: CDC/unsplash.com)
| DÖZ | Rückblick

März 2020

Der März war gefühlt doppelt so lange wie sonst. Dafür ist der Rückblick relativ kurz. Was ich alles nicht gemacht habe wegen Covid 19 – ein Klagelied – there you go:

| DÖZ | Goldstück

8D-Sound

8D-Musik ist für viele wahrscheinlich kein Neuland mehr ... aber dieser Trend (ca. seit Herbst 2018) ist völlig an mir vorbeigegangen. Dank eines Tipps durfte ich ihn nun endlich auch erleben. Du kennst 8D ebenfalls nicht? Dann hier, für dich:

AUSLÖZER Rückblick Februar 2020
| DÖZ | Rückblick

Februar 2020

Ich bin Februar Fan. Ein schöner solcher liegt hinter mir und eigentlich gibt es noch sehr viel mehr zu erzählen als nur die folgenden Themen – aber wir haben doch alle keine Zeit! Was ich kleiner Fanboy euch auf keinen Fall vorenthalten möchte lest ihr hier. Viel Spaß.

AUSLÖZER Rückblick Januar 2020
| DÖZ | Rückblick

Januar 2020

VERGANGENES birgt Zufriedenheit, während AKTUELLES stets nach Wachstum schreit. SPONTANITÄT sorgt für ordentlich Würze – für euch, von mir: Mein neuer Rückblick – in aller Kürze.

| DÖZ | Goldstück

Dinge Erklärt

Danke für diesen tollen Tipp! Wenn ihr zwischendurch mal 10–15 Minuten Zeit habt, schaut euch unbedingt eines dieser Videos an – oder einfach alle. Sie machen süchtig und sind zudem noch was fürs Auge.

Foto: NordWood Themes/unsplash.com
| DÖZ | Rückblick

Das Jahr 2019

Beruflich gab es 2019 kaum Veränderungen. Es stand ungewöhnlicherweise auch kein großer Urlaub an. Dafür gab es Konzerte en masse, einige Kurztrips, schöne Highlights und Entdeckungen die ich gerne mit euch teilen möchte. Hier sind sie:

AUSLÖZER Rückblick Dezember 2019 (Foto unten rechts: Clément M./unsplash.com)
| DÖZ | Rückblick

Dezember 2019

Ich kann es kaum erwarten, was die „Golden Twenties 2.0“ für uns bereithalten. Aber jetzt gibt es erstmal noch einiges über den Dezember zu berichten: Ein Businessplan, eine Vorlesung an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung und wie man eigentlich Silvester feiern sollte, lest ihr hier.

AUSLÖZER Rückblick November 2019
| DÖZ | Rückblick

November 2019

Mehr „Yes“ weniger „No“ – Was war das bitte? Auf dem Schreibtisch geht’s mega ab, der Mac raucht und privat einige Good Vibes auf diversen Get-togehters. Mehr davon. Meine Highlights lest ihr hier. Also flott Tee inne Tasse und bisschen runterkommen, gell!

Illustration: MKE design/shutterstock.com
| DÖZ | Wortschatz

Der Bär

Leute kriegt Kinder! Dann schreibt Onkel Özbert vielleicht auch ein Gedicht. ¯\_(ツ)_/¯ Hier ein Beispiel:

AUSLÖZER Rückblick Oktober 2019
| DÖZ | Rückblick

Oktober 2019

So war’s noch nie. Kurz und knackig. Sehr leserfreundlich also. Kein unnötiges Gesabbel – Information pur. Bleibt nur eine Frage offen: Warum hatte eigentlich im Oktober jeder nen Husten? Ist euch das aufgefallen?

AUSLÖZER Rückblick September 2019
| DÖZ | Rückblick

September 2019

Das tut weh. Und zwar alles. Die Zeit rast. Man wird alt und fühlt sich noch älter. Ein Jahr das viel zu schnell verging, ein hartes Party-Wochenende und völlig überflüssiger Haarausfall – wenn ihr die Leiden des jungen Özers lesen wollt, hier stehen sie.

Foto: Joshua Coleman/unsplash.com
| DÖZ | Wortschatz

Die Ein-Wort-Lösung zum Gendering

„Ich hasse Gendering“ habe ich oft als Antwort bekommen, wenn ich Freunde und Kunden fragte, wie sie darüber denken. In meinem Artikel How To: Gendering habe ich meine Texter-Kollegen dazu aufgerufen, praktikablere Varianten des Genderings von Texten zu entwickeln. Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und zeige euch in diesem Artikel zwei Ansätze, wie es funktionieren kann. Achtung: narzisstische Züge!

AUSLÖZER Rückblick August 2019
| DÖZ | Rückblick

August 2019

Absurde Festival-Traditionen mit Daseinsberechtigung. Verspätetes Responsive Design für glückliche Anwender. Hochzeiten ohne Verben aber mit viel Herz. Und das alles in einem Blogpost. Un-fass-bar? Dennoch wahr! Also alles andere als dumm, dieser August. Aber lest selbst.

AUSLÖZER Rückblick Juli 2019
| DÖZ | Rückblick

Juli 2019

March, April, May, June waren alle top! Und Juli? War auch sehr gut. Zu gut, um das alles in nur einen Blogpost zu packen. Die wichtigsten AUSLÖZEREIEN, wie beispielsweise gefeierte Stadtfeste, eine geglückte Präsentation und warum es manchmal noch besser kommt als erwartet, lest ihr hier:

Currywurst (Foto: KarepaStock/shutterstock.com)
| DÖZ | Tankfüllung

Futtern und Feiern

Nach nun mehr als 15 Jahren in Stuttgart habe ich schon viele gute Clubs, Bars und Restaurants kommen und gehen sehen. Um einige ist es echt schade ... hier meine Top 5. Kennt ihr welche davon und vermisst ihr sie ebenfalls? Ich freue mich über eure Kommentare!

AUSLÖZER Rückblick Juni 2019
| DÖZ | Rückblick

Juni 2019

Also wettertechnisch mein ich jetzt. Zugegeben, ein paar Tage war das Wetter schon sehr nice. Aber soll es das gewesen sein? Da geht noch was, würde ich sagen. Im Gegensatz zum Klima klingt mein Sommeranfang beruflich und privat nach Rock ’n’ Roll – aber lest selbst.

AUSLÖZER Rückblick Mai 2019
| DÖZ | Rückblick

Mai 2019

Im Mai habe ich eine NEUE Stadt kennen und lieben gelernt, NEUE Bands entdeckt und mein Kunde „Das K“ hat seinen NEUEN Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht. Welche Stadt und welche Bands das waren, sowie alles zum Spielplan gibt es jetzt für euch schwarz auf weiß. Und los.

Duschgels und Shampoos von SEINZ
| DÖZ | Goldstück

SEINZ

dm hat’s verstanden. Die neue Männerpflegeserie „SEINZ“ besticht nicht nur durch gute Gerüche, sondern auch und vor Allem durch klares, aufgeräumtes Design, sowie einem anwenderfreundlichen und formschönen Packaging-Design – besonders bei Duschgel und Shampoo.

AUSLÖZER Rückblick April 2019
| DÖZ | Rückblick

April 2019

Einfach machen was man will und das Aprilwetter als Beispiel nehmen? Teils teils ... Ein überquellender Terminkalender und gefüllte Auftragsbücher gespickt mit aufregenden und neuen Jobs bestimmen das Tagesgeschehen. Von heiter bis wolkig war alles dabei. Viel Spaß beim Lesen meiner Sonnenstunden.

Die Metzgerei Hack aus Freising traut sich was ...
| DÖZ | Goldstück

Wenn’s ein bisschen mehr sein darf:

Unlängst bin ich beim researchen auf diese schon etwas ältere Azubi-Recruiting-Kampagne gestoßen. Metzgerei Hack aus Freising macht es vor – so geht aufmerksamkeitsstarke Werbung.

AUSLÖZER Rückblick März 2019
| DÖZ | Rückblick

März 2019

Die erste Jahreshälfte ist immer besonders ereignisreich. Alles, was im März mein Herz hat höher schlagen lassen und was sonst so passiert ist, findet ihr in den folgenden Zeilen. Viel Spaß beim schmökern.

Twenty One Pilots, Schleyerhalle 2019
| DÖZ | Tankfüllung

Meine Top 5 Konzertmomente

Mein bevorzugter Ausgleich zum Arbeitsalltag ist, neben Sport, definitiv ein ehrlicher Konzertbesuch– meistens in Gesellschaft von Freunden, aber auch des Öfteren alleine. Solo geht hier gut, denn so kann man sich voll auf die Musik einlassen. Meine Top-5-Konzertmomente könnt ihr hier nachlesen. Keep on rockin’.

AUSLÖZER Rückblick Februar 2019
| DÖZ | Rückblick

Februar 2019

Viele Konzepte, Neugestaltungen und Ideen gingen im Februar über meine imaginäre Ladentheke. Ein Kundentermin jagte den nächsten und auch in der Freizeit war einiges geboten. Einen kleinen Einblick in meine Highligts erhaltet ihr hier. Stay tuned!

So einfach ist es leider nicht – Die erste Million ist bekanntlich die schwerste!
| DÖZ | Tankfüllung | Fachwerk

How To: Self-Motivation

Gerade im Homeoffice kann es manchmal schwer fallen, sich selbst zu motivieren. Die Gefahr der Ablenkung ist groß: Wäsche machen, schnell eine Glühbirne wechseln oder ab auf die Couch. Wenn ich mal nicht richtig in Fahrt komme, helfen mir die folgenden Tricks. Viel Spaß beim Ausprobieren.

AUSLÖZER Rückblick Januar 2019
| DÖZ | Rückblick

Januar 2019

Los! Özer! Los! Schneller – höher – weiter! Das Jahr 2019 geht vielversprechend los. Viele Aufträge und Termine bringen meinen Kalender zum überquellen. Bitte mehr davon! Was im Januar alles passiert ist, könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß dabei.

Pfefferstreuer/-in
| DÖZ | Wortschatz

How To: Gendering

Manche Leute gehen ja regelrecht über Leichinnen und Leichen – betreffend der Rechtschreibung für geschlechtergerechte Sprache. Spaß beiseite. „Gendering“ oder „Gendern“ bezeichnet das Formulieren eines geschlechtergerechten Textes. Wie man richtig „gendert“, erfahrt ihr in diesem Blogpost.

AUSLÖZER Icon-Serie für STUTTGARTERLEBEN
| DÖZ | Fachwerk

How To: Icons & Piktogramme

Icons oder Piktogramme sind vereinfachte bildliche Zeichen, die im besten Fall ohne eine Erklärung funktionieren. Was bei der Erstellung von ausgewogenen Icons wichtig ist und woher der Satz „Manchmal leckt das Mikroelement das Makroelement auch am Arsch!“ kommt, kann man hier erfahren.

Foto: NordWood Themes/unsplash.com
| DÖZ | Rückblick

Das Jahr 2018

Das wäre geschafft. Was für ein ereignisreiches Jahr – von Designkonferenz bis Karibikurlaub war alles dabei und ich hoffe, dass auch ihr 2018 in vollen Zügen genießen konntet. Heute serviere ich euch meine sieben Filetstücke von 2018 – viel Spaß damit.

Foto links oben: rawpixel/unsplash.com, Foto unten: freestocks.org/unsplash.com
| DÖZ | Rückblick

Dezember 2018

Ja ist es denn schon Montag? Nein, ist es nicht. Aber da das zwischen den Jahren sowieso niemand weiß, bekommt ihr schon heute meinen Dezemberrückblick zu lesen. Er handelt von meinem ersten Blog-Erfolg, Katzenkunst und von Lobpreisungen an Weihnachtsbäume. Viel Spaß damit!

*Das Leben ist wie ein Konzept mit Grafik Design...* (Photoshop-Composing)
| DÖZ | Wortschatz

Häufig gestellte Fragen

Als Selbstständiger bekommt man oft die gleichen Fragen gestellt. Manches sind Vorurteile oder Trugbilder, andere betreffen budgetäres oder sind der Neugier geschuldet. Dieser Artikel ist keineswegs böse gemeint, die aufgelisteten Fragen sollen vielmehr als Auskunft dienen und euch natürlich auch zum Schmunzeln bringen. Viel Spaß dabei.

Foto: Nathan Dumlao/unsplash.com
| DÖZ | Fachwerk

How To: Akquise im AUSLÖZER-Style – Teil 2

Trotz meiner nun fast 10-jährigen Selbstständigkeit und einem großen Netzwerk, bleibt auch für mich Akquise bis heute nicht aus. Allerdings ist die „Akquise im AUSLÖZER-Style“ erwachsen geworden. Vielschichtiger. Und sie macht sogar Spaß. Mit welchen Akquise-Tools ich mittlerweile hantiere, erkläre ich in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim schmökern.

AUSLÖZER Rückblick November 2018
| DÖZ | Rückblick

November 2018

Yes, yes yes. Es läuft mal wieder Rund, und das ist auch gut so, dann bin ich wenigstens weg von der Straße. Ein hohes Arbeitspensum, zufriedene Kunden, schöne Jobs und ein voller Terminkalender, auch privat, so wie ich es mag. Also macht euch mal schön nen Tee, setzt euch und lest das Beste aus meinem Yesvember. Los geht’s.

| DÖZ | Fachwerk

How To: Akquise im AUSLÖZER-Style – Teil 1

Seit dem 15. Juni 2009 bin ich selbstständig. Gerade die Anfangszeit war super-holprig. Aber ich war 26, motiviert und dachte, jeder möchte mit mir arbeiten und nimmt mich mit Handkuss – das war natürlich nicht so. Ich war damals sehr blauäugig, aber irgendwie auch unbeschwert. Da hab ich es einfach gemacht, ohne richtig darüber nachzudenken, und das war, glaube ich, auch der richtige Weg.

Jugendwort des Jahres 2018
| DÖZ | Wortschatz

Words, Words, Words

Ich freue mich immer, wenn sich jemand gewählt ausdrückt. Es fällt einfach auf, wenn jemand gut mit Worten umgehen kann. Neulich benutzte Chris, ein Freund von mir, zum Beispiel, das Wort „Schelm“ als er über seinen Neffen sprach.

Foto links: www.gretchendesign.de, Foto oben: Scott Warman/unsplash.com, Foto unten: Kai D./unsplash.com
| DÖZ | Rückblick

Oktober 2018

So wie wir dieses Jahr schon im Sommer wettertechnisch sehr verwöhnt wurden, ging es im Herbst gleich weiter – wie schön der Oktober war! Parallel dazu gab es auch beruflich und privat ein paar schöne Ereignisse, die man hier nachlesen kann. Viel Spaß beim Lesen und Danke an alle Beteiligten für das Geleit im Oktober.

Foto: Sven Scheuermeier/unsplash.com
| DÖZ | Fachwerk

Der AUSLÖZER-Jingle-Contest

Seit nun fast 10 Jahren, zwar mit Ruhephasen, aber dennoch unermüdlich, schlagen wir uns die letzten, in unseren Hirnwindungen übriggebliebenen Erinnerungen an ein längst vergessenes Stilelement der Werbeindustrie um die Ohren: Die Jingles, je trashiger, desto besser.

Fotos: Austin Neill, Marc Schadegg, Nico Jacobs, Clem Onojeghuo/unsplash.com
| DÖZ | Fachwerk

How to: Corporate Design – Teil 2

Typografie ist ein wesentlicher Bestandteil eines Corporate Designs. Grob gesagt, beschreibt Typografie im Gestaltungsprozess von Kommunikationsmedien das Zusammenspiel von Schrift, Linien, Flächen und Leerräumen. Korrekt angewandte Typografie, schafft durch unterschiedliche Gewichtungen der Gestaltungselemente eine Hierarchie, die das Auge leitet. Dem späteren Betrachter des Layouts fällt es meistens nicht auf, jedoch ist eine unterbewusste Blickführung gegeben. Typografie ist ein komplexes Thema, worauf ich in diesem Artikel genauer eingehe. Dabei konzentriere ich mich im Besonderen auf die Typografie für Wortmarken.

Foto: Marcus de Paula/unsplash.com
| DÖZ | Fachwerk

Forever ungegautscht ...

... oder: Gautschen – was ist das? Sommer 2015. Gute Laune, angenehme 27 Grad und eine Einladung zum Grillen bei den Großeltern von Freunden, führte zu einem für mich unbekannten Thema, über das ich heute noch gerne nachdenke. Bewaffnet mit einem Boxbeutel Silvaner, machte ich mich auf den Weg zu den Wankmüllers nach Gerabronn, die einst Besitzer einer Druckerei waren.

Fernet Branca – „Life is bitter“-Kampagne
| DÖZ | Goldstück

Life is bitter

"Fernet Branca – Man sagt, er habe magische Kräfte" schallte es aus den Wohnzimmern der 80er- und 90er-Jahre. Wer kennt sie noch die Fernet Branca Werbung mit dem Adler? Heroisch und mysteriös.

Foto: Ross Sokolovski/unsplash.com
| DÖZ | Fachwerk

How To: Corporate Design – Teil 1

Das Corporate Design, auch Erscheinungsbild genannt, ist ein wichtiger Teil eines Unternehmens, das nicht unterschätzt werden sollte. Denn eine professionelle Ausarbeitung des Corporate Designs, also der kompletten Kommunikationsmittel, wirkt sich positiv auf die jeweilige Zielgruppe und somit auch auf potenzielle Kunden aus. Neben der Gestaltung eines zum Unternehmen passenden Logos, spielen beim Corporate Designs ebenso das Definieren einer Hausschrift, eine harmonische Farbauswahl sowie eine stimmungsvolle Bildwelt eine essenzielle Rolle. Das Ziel eines Corporate Designs ist, eine Wiedererkennung zu schaffen, die im Gedächtnis bleibt. Im besten Fall wird in Verbindung mit der Marke, ein gutes Gefühl beim Kunden hervorgerufen.

AUSLÖZER Rückblick September 2018
| DÖZ | Rückblick

September 2018

Es fällt mir richtig schwer, nur über die drei angekündigten September-Themen zu schreiben, weil so viel passiert ist. Sei’s drum: meine 3 Highlights kann man hier nachlesen. Der Text handelt von Inspiration, Kunst, Freundschaft und Motivation. Danke an alle September-Buddies und viel Spaß beim Lesen.

AUSLÖZER Rückblick August 2018
| DÖZ | Rückblick

August 2018

Im August ist viel passiert. Meine 3 Highlights kann man hier nachlesen. Es geht um Musik, Freundschaft, Gin, Work-Life-Balance und darum, dass der September mindestens genauso gut wird wie der August – nur cooler. Danke an alle Wegbegleiter im August, es war mir ein Fest.